XÖV-Basisnachricht: Klarstellung zum Attribut "version"
Antragsteller
XInneres-Basismodul
Problem
Zum Basisnachricht-Attribut "version"
Im Kontext des XInneres-Basismoduls wird an dieser Stelle bisher die Version des jeweils zugrundeliegenden Schemas zur Quittung, Rückweisung oder Weiterleitung übermittelt. Gemäß Beschreibung des Attributs version
müsste an dieser Stelle genau genommen die Version des Basismoduls (z. B. „25.11“) übermittelt werden. Letzteres wäre jedoch nicht praxisgerecht, da in diesem Fall zu jeder Basismodulversion eine Aktualisierung der Nachrichten-Schemas samt WSDL-Dateien und Diensten erfolgen müsste. Damit würden die Ziele der Versionierung des Basismoduls ausgehebelt.
Das Basismodul sieht aus diesem Grund eine verallgemeinerte Beschreibung des Attributs vor:
Beschreibung in der XÖV-Basisnachricht:
In diesem Attribut wird die Version des XÖV-Standards eingetragen, aus dem die Nachricht stammt.
Beschreibung im XInneres-Basismodul:
In diesem Attribut wird die Version des XInneres-Fachmoduls bzw. des XInneres-Basismodul-Schemas übermittelt, aus dem die Nachricht stammt. Die Versionsbezeichnung wird durch das XInneres-Fachmodul bzw. XInneres-Basismodul als fixed-Value auf Schemaebene festgelegt (z. B. „1.7.8“ für XPersonenstand 1.7.8 oder „6“ für Nachrichten aus der Version 6 des Basismodul-Schemas zur „Rückweisung von Nachrichten“).
Das XInneres-Basismodul bittet um Prüfung, ob eine analoge Erweiterung (Standard bzw. Schema des Standards) in die entsprechende Beschreibung der XÖV-Basisnachricht aufgenommen werden kann.
Lösung
Der Vorschlag zur Erweiterung der Beschreibung des Attributs @version
hinsichtlich Aussagen zu XSD-Schemas wird geprüft.