Aufnahme einer XÖV-Basisnachricht in die XÖV-Bibliothek
Problem
In den Standard XInneres (bestehend aus den Fachmodulen XAusländer, XMeld, XPersonenstand und dem Basismodul) wurde im Jahr 2014 eine standardisierte Basisnachricht (inkl. Nachrichtenkopf) als einheitliche Grundstruktur von Nachrichten eingeführt und seitdem genutzt. Dabei zeigte die Basisnachricht eine hohe Stabilität und Robustheit gegenüber neuen Anforderungen.
Die XInneres-Basisnachricht wird auch außerhalb XInneres direkt oder als Vorlage in einer Reihe anderer XÖV-Standards nachgenutzt.
Die derzeitige Vorgehensweise zur Wiederverwendung der Basisnachricht (teilw.) per "Kopie" hat zu einem Variantenreichtum in der Detailausgestaltung der Nachrichtengrundstrukturen geführt. Dies ist problematisch, da insbesondere für die Transportdienstleister (z. B. Clearingstellen), welche standardübergreifend arbeiten, einheitliche Kopfdaten zum Transport benötigt werden.
Lösung
Übersicht
Mit dem XÖV-Rahmenwerk wurde eine fachstandard-neutrale Basisnachricht zur Nutzung bereitgestellt. Die bereitgestellte Basisnachricht wurde grundsätzlich analog zur XInneres-Basisnachricht ausgestaltet, schließt die Nutzung anderer Verzeichnisdienste als das DVDV jedoch nicht aus.
Ein Entwurf der so genannten "XÖV-Basisnachricht" wurde erstellt, im Kontext der Standards XTA als fachunabhängiger Standard für Transportverfahren, XUnternehmen als Antragsteller und XInneres als Bereitsteller der Ausgangsbasis vorabgestimmt sowie daraufhin zur Kommentierung durch die XÖV-Gemeinschaft veröffentlicht.
Die XÖV-Basisnachricht wurde am 01.08.2022 als XÖV-Baustein in der XÖV-Bibliothek verbunden mit entsprechenden XML Schema-Dateien mit dedizierten XML-Namensräumen bereitgestellt.
Die Verwendung von XÖV-Bausteinen wird mittels XÖV-Konformitätskriterien geregelt. Bei fachlicher Eignung sollen XÖV-Standards XÖV-Bausteine anstelle eigener Datenstrukturen verwenden.
Details
Die Details der XÖV-Basisnachricht mit Fokus auf die resultieren Nachrichtengrundstrukturen sind in der folgenden interaktiven HTML5-Mindmap dokumentiert:
Workaround
Ein Workaround ist nicht erforderlich.