XÖV-Prüfanweisung: Nutzung nicht sichtbarer Typen in anonymen Typen melden
Problem
Die Nutzung nicht sichtbarer Typen in anonymen Typen (d. h. die Nutzung von Typen aus einem externen Schema, welches nicht mittels import oder include in das Schema eingebunden wurde, in dem der anonyme Typ spezifiziert ist) führt in bestimmten Situationen zu einer fehlerhaften Abbildung in XML Schema.
Beispielhafte Situation: Der anonyme Typ existiert im selben Schema wie der darin genutzte benannte Typ. Der anonyme Typ wird jedoch wiederum in einem fremden Schema genutzt, in dem der genutzte Typ nicht sichtbar ist.
Lösung
Mittels einer Prüfanweisung soll die fehlerhafte Modellierung abgefangen werden.
Es ist zu prüfen, ob auf fehlende imports bzw. includes hingewiesen werden soll, oder stattdessen gefordert wird, dass anonyme Datentypen immer in dem Schema vorliegen, in dem sie genutzt werden. Ggf. sollte zusätzlich gewarnt werden, wenn ein anonymer Typ mehrfach genutzt wird.
Workaround
Der XGenerator validiert die generierten Schemadateien und meldet vorliegende Fehler. Die generierten Schemadateien können dann mittels eines XML-Werkzeugs validiert und das XÖV-Fachmodell anhand der gemeldeten Validierungsfehler korrigiert werden.