Aktualisiertes Rechtekonzept für das XRepository
Das Neue Rechtesystem
Das neue Rechtesystem basiert auf einem Gruppen-Konzept. Nutzer können Gruppen erstellen und Inhalte in den Besitz der Gruppe übergeben. Die Mitglieder der Gruppe können die Inhalte in Eingetümerschaft der Gruppe im Wesentlichen verwalten wie die eigenen Inhalte.
Das neue System ist optional, Inhalte können weiterhin von einem einzelnen Besitzer verwaltet werden.
Gruppen
Gruppen werden von Nutzern erstellt. Der Nutzer, der eine Gruppe erstellt, ist ihr erster Gruppenverwalter. Nutzer können sowohl Mitglied in als auch Verwalter von mehreren Gruppen sein.
Gruppenverwalter
Gruppenverwalter können weitere Nutzer zu einer Gruppe hinzufügen. Der Gruppenverwalter kann wählen, ob der Nutzer einfaches Gruppenmitglied oder weiterer Gruppenverwalter sein soll. Gruppenverwalter verfügen über eine Übersicht über die Inhalte der Gruppe, außerdem über eine Übersicht über alle Mitglieder der Gruppe. Gruppenverwalter haben die Möglichkeit, sowohl den öffentlichen Namen als auch die Gruppen-ID zu definieren und den öffentlichen Namen zu ändern (dieser wird analog zum Nutzernamen des Besitzers auf den Inhaltsseiten angezeigt). Der öffentliche Name einer Gruppe ist der Name, der für alle Nutzer des XRepository sichtbar ist. Dieser Name wird auf der Gruppenübersichtsseite, auf den Inhaltsseiten etc. angezeigt.
Die Gruppen-ID dient zur internen Identifikation der Gruppe. Er ist unveränderlich und wird ebenfalls öffentlich angezeigt.
Hinzufügen von Nutzern
Das Hinzufügen von Nutzern zur Gruppenmitgliedschaft oder zum Status als Gruppenverwalter erfolgt anhand des Nutzernamnes oder der Emailadresse. Emailadressen müssen in Gänze bekannt sein.
Mitglieder einer Gruppe
Mitglieder einer Gruppe verfügen über eine Übersicht aller Inhalte der Gruppe, außerdem eine Übersicht über alle Mitglieder der Gruppe. Mitglieder einer Gruppe können den Besitz von Inhalten an eine Gruppe übertragen. Der Inhalt kann dann von allen Mitgliedern der Gruppe verwendet werden, wie ein eigener Inhalt.
Inhalte in Gruppeneigentum
Inhalte im Eingetum einer Gruppe sind für Nutzer außerhalb der Gruppe nicht von Inhalten in Individualbesitz zu unterscheiden. Für Gruppenmitglieder und Administatoren kennzeichnet ein Symbol auf den Inhaltsseiten den Besitz durch eine Gruppe. Inhalte in Gruppenbesitz können von allen Mitgliedern der Gruppe wie eigene Inhalte verwendet werden. Einzige Ausnahme ist die Übergabe der Eigentümerschaft. Diese kann nur durch Gruppenverwalter erfolgen.
Meine Inhalte
Die Seite "Meine Inhalte" zeigt alle Inhalte an, auf die der Nutzer Zugirff hat. Per neuem Filter "Besitzer" kann der Nutzer nach "Gruppeninhalt", "Eigene Inhalte" oder den verschiedenen Gruppen in denen er Mitglied ist filtern.
Beendigung und Auflösung
Mitglieder können jederzeit aus einer Gruppe austreten. Gruppenverwalter verlieren dabei ihren Status. Der letzte Gruppenverwalter kann nicht aus der Gruppe austreten. Gruppenverwalter können Gruppen auflösen, die Inhalte der Gruppe werden dann - nach doppelter Warnung - ausgesondert und sind nur noch für den KoSIT-Administrator zugänglich.